KVWL-Sprechstunde – Palliativversorgung

0
138
Bild: KVWL
Facebookrss

Sterben und Tod gehören unweigerlich zu unserem Alltag. Für viele Menschen sind diese Stationen unseres menschlichen Lebens jedoch mit großen Ängsten verbunden. Neben der Angst vor quälenden Schmerzen fürchten sich viele Betroffene auch davor, alleine im Krankenhaus oder alleine im Pflegeheim zu sterben. Die nächste KVWL-Sprechstunde widmet sich deshalb dem Thema Palliativmedizin. Die Teilnehmer erfahren, was palliative Versorgung bedeutet, wie sie in den eigenen vier Wänden in Dortmund realisiert werden kann und welche Unterstützung Betroffene und Angehörige in Anspruch nehmen können.

„Wenn ein Patient unheilbar erkrankt, ist es unsere Aufgabe, ihm seine letzten Lebenstage so angenehm wie möglich zu gestalten“, erklärt Dr. Wolfgang-Axel Dryden, Allgemeinmediziner und Geriater sowie 1. Vorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL). Vorrangiges Ziel der Palliativmedizin ist deshalb nicht die Heilung, sondern das Lindern von Schmerzen und Beschwerden, damit der Patient seine letzten Tage selbstbestimmt und würdevoll verleben kann. „Es reicht jedoch nicht, sich nur auf die körperlichen Beschwerden zu fokussieren. Die Palliativpflege muss immer auch psychische und soziale Einflussfaktoren berücksichtigen. Damit das gelingt, müssen sich Angehörige sowie das Pflegepersonal intensiv austauschen und eng zusammenarbeiten“, betont Dryden.

In der KVWL-Sprechstunde am 10. April erhalten Interessierte ausführliche Informationen zu den verschiedenen Aspekten der palliativen Versorgung und haben auch die Möglichkeit, selbst Fragen zu stellen. Als Experten sind eingeladen: Anke Schildhauer (Fachärztin für Anästhesiologie, Schwerte), Dr. med. Martin Pieper (Facharzt für Allge-meinmedizin, Dortmund), Silke Razavi (Koordinatorin Palliativärztlicher Konsiliardienst – PKD, Dortmund) sowie Robert Kunze (Pflegedienst Hübenthal GmbH, Dortmund).

Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen.

Veranstaltungsinformation

KVWL-SPRECHSTUNDE: Palliativversorgung

Dienstag, 10. April 2018
18:00 – 20:00 Uhr

Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe
Robert-Schimrigk-Str. 4-6
44141 Dortmund

Quelle: https://www.dortmund.de/de/freizeit_und_kultur/veranstaltungskalender/alle_veranstaltungen/event.jsp?eid=523258

Facebookrss