Tierrettung in Oestrich – Ein entflogener Papagei hält die Feuerwehr auf Trapp

0
37
Nach einigem Hin und Her wurde Chico wieder eingefangen. Bild: Feuerwehr Dortmund
Facebookrss

„Eine tierische Schicht“. Unter dieser Überschrift könnte der 24h-Dienst der Feuerwache 9 (Mengede) vom 23. auf den 24. April stehen. Nachdem die Einsatzkräfte bereits am Samstag einen Hund aus einem Kanalrohr am Dortmund-Ems-Kanal retten konnten, wurden sie nun am darauffolgenden Sonntag in die Castroper Straße alarmiert. Ein entflogener Papagei war seiner Besitzerin entwischt und saß nun in einem ca. 15m hohen Baum.

Dort blieb der Vogel sitzen und seine Besitzerin sah keine Möglichkeit an ihn heran zukommen. Also rief sie die Feuerwehr.

Zunächst wurde versucht den Papagei mit einer tragbaren Leiter und einem Fangnetz wieder vom Baum herunterzuholen. Dies ließ sich „Chico“ aber nicht gefallen und flog kurzerhand einige Bäume weiter. Dort konnte die Drehleiter in Stellung gebracht werden. Die Besitzerin konnte Chico nun, aus dem Korb der Drehleiter heraus, mit etwas Futter anlocken. Ohne großen Widerstand ließ sich der Papagei mit einer Transportbox einfangen und die abenteuerliche Reise war beendet.

Im Einsatz befanden sich Einsatzkräfte der Feuerwache 9 (Mengede) und der Feuerwache 5 (Marten)

Quelle: FF/AL – Pressestelle Feuerwehr

 

Facebookrss