Westfalenhütte – Amazon-Logistikzentrum ist offiziell eröffnet

0
71
Zur offiziellen Eröffnung des Amazon-Logistikzentrums kamen Stadtrat Ludger Wilde, US-Handelskonsul Ken Walsh, Standortleiter Lars Krause, NRW-Finanzminister Lutz Lienenkämper, Dr. Christian Jacobi, Vorsitzender des Förderbeirats der BVL und Amazon Deutschland-Direktor Bernd Gschaider (von links). Bild: Amazon Fulfillment Germany GmbH
Facebookrss

Am Standort Westfalenhütte hat am 19. April 2018 offiziell das neue Logistikzenzrum der Firma Amazon eröffnet.

Das Amazon Logistikzentrum in Dortmund wurde inoffiziell bereits 2017 eröffnet. Es ist das erste hoch automatisierte Inbound Crossdock Center in Europa und nimmt eine zentrale Funktion im europäischen Logistiknetzwerk ein. Hier werden zentral angelieferte Waren an europäische Amazon Logistikzentren umverteilt und Warenströme effizient gebündelt.

Auf dem Gelände der ehemaligen Westfalenhütte wurden über 1.600 Arbeitsplätze geschaffen. Das Logistikzentrum hat mit 50.000qm die Größe von sieben Fußballfeldern. Stadtrat und Planungs- und Baudezernent Ludger Wilde erklärt: „Der Strukturwandel unserer Region spiegelt sich auf dem Gelände der Westfalenhütte wider. Das Amazon Logistikzentrum festigt die Rolle Dortmunds als bedeutender Logistikstandort. Amazon bietet Job-Chancen für viele Menschen in unserer Region und wird damit zu einem wichtigen Arbeitgeber in unserer Stadt. Für die Zukunft wünsche ich dem Unternehmen und diesem Standort viel Erfolg.“

In Dortmund verfügt der Wareneingang über hochmoderne „Parcel Identifier“. Wo Produkte bisher einzeln eingescannt wurden, kommen sie nun in einen „vision tunnel“. Hier werden Pakete von sechs verschiedenen Winkeln eingescannt, damit ein Algorithmus Gewicht, Abmessung und Bar Code der Inhalte erfassen kann. Entsprechend ihrem Status werden die Pakete anschließend direkt in den Warenausgang oder zu einer Sortierstation transportiert.

Quelle: Stadt Dortmund

 

Facebookrss