Bombenfund – Erneuter Fund einer Fliegerbombe in der Deggingstraße – Entschärfung noch heute

0
32
Evakuierungsradius der Entschärfung am 8. Mai 2018 Bild: Stadt Dortmund
Facebookrss

In der Deggingstraße, östliche Innenstadt, wurde am heutigen Dienstag, 8. Mai 2018, erneut eine britische 250kg-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Experten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes müssen die Bombe entschärfen. Von der Evakuierung sind rund 700 Anwohner betroffen.

Aus Sicherheitsgründen muss deshalb das umliegende Gebiet in einem Radius von 300 Meter evakuiert werden. Von der Evakuierung sind unter anderem ca. 700 Anwohner betroffen sowie ca. 1.000 Mitarbeiter der Firma Uhde, Teilbereiche der DSW21 und des Dortmunder Systemhauses und die KITA, Von der Berkenstraße 2.

Eine Evakuierungsstelle wird in der Landgrafen-Grundschule, Landgrafenstraße 1-3, 44139 Dortmund eingerichtet.

Auf dem Gelände der Stadtwerke entsteht derzeit ein neues Wohngebiet. Bereits am Montag, 7. Mai, wurde auf der Baustelle eine Fliegerbombe gefunden, die in der Nacht von Experten der Bezirksregierung Arnsberg entschärft werden musste. 250 Anwohner waren von der Evakuierung betroffen, diese verzögerte sich bis nach Mitternacht, da sich einige Anwohner weigerten, ihre Häuser zu verlassen.

„Es ist irritierend, dass Menschen zunehmend nicht mehr in der Lage zu sein scheinen, die Gefährlichkeit von Weltkriegsbomben nachvollziehen zu können“, so die Bezirksregierung, die darauf hinweist, dass eine Entschärfung keine Kleinigkeit ist und eine reale Gefahr für Jeden im Umkreis gegeben ist. Erst gegen 1:00 Uhr konnte der Bereich geräumt werden und die Experten der Bezirksregierung loslegen. Nach 2:00 Uhr war der Blindgänger entschärft worden und die Anwohner konnten zurück in ihre Wohnungen. Die Einsatzkräfte möchte alle betroffenen Anwohner eindringlich bitten, ihre Häuser zu verlassen und gegebenenfalls die Evakuierungsstelle aufzusuchen. Nur so kann eine zügige Entschärfung gewährleistet werden.

Die Stadt Dortmund informiert bei twitter unter #doBombe über die aktuellen Entwicklungen:

Stadt Dortmund bei twitter

Quelle: Stadt Dortmund

 

Facebookrss