H-Bahn – Samstagsbetrieb startet am 30. Juni

0
46
Bild: http://h-bahn.info
Facebookrss

Die Dortmunder Studierenden können sich bald über mehr Mobilität am Wochenende freuen. Denn die H-Bahn nimmt am 30. Juni 2018 den Samstagsbetrieb auf. Vier Mal in der Stunde in beide Richtungen wird sie dann zwischen Eichlinghofen und der S-Bahn-Haltestelle „Universität“ fahren.

Wie beim samstäglichen Probebetrieb in 2016 wird die Linie 5 zwischen 8.01 Uhr und 16.15 Uhr vier Mal in der Stunde in beide Richtungen fahren. Dabei pendelt sie jeweils zwischen den Haltestellen „Eichlinghofen“ und „Universität S“. Für den neu eingerichteten Samstagsbetrieb hat die Betreibergesellschaft H-BAHN21 eigens eine zusätzliche Teilzeit-Stelle geschaffen.

„Die verschiedenen Interessensgruppen haben sich mit großem Engagement für den dauerhaften Samstagsbetrieb eingesetzt. Jetzt hoffen wir natürlich, dass unser erweitertes Angebot auch auf eine entsprechend große Nachfrage stößt und gut angenommen wird“, sagt Rolf Schupp, Geschäftsführer von H-BAHN21 dazu.

Die TU Dortmund jedenfalls begrüßt den neuen Fahrplan: „Der Universitätsbetrieb ruht auch am Samstag nicht: Die Zentralbibliothek ist am Wochenende geöffnet, ebenso wie Gruppenarbeitsräume für studentisches Arbeiten. Auch Lehrveranstaltungen oder Fachtagungen finden aufgrund der zunehmenden Verdichtung immer öfter samstags statt“, sagt Eva Prost, Sprecherin der TU Dortmund.

Ähnlich sieht es Markus Jüttermann, Sprecher des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) der TU Dortmund: „Der Betrieb der H-Bahn an Samstagen ist für die Studierendenschaft wichtig, da dieser es ermöglicht, auch am Wochenende auf dem Campus mobil zu sein.“ Die H-Bahn erzeuge ferner eine erhebliche regionale Erschließungswirkung für die in Eichlinghofen lebenden Studierenden – durch den Anschluss an die S-Bahn 1.

Der Rat der Stadt Dortmund hatte den dauerhaften Samstagsbetrieb in 2017 auf Wunsch von Universität, Fachhochschule, Studierenden und Bezirksvertretung beschlossen.

Quelle: DSW21

 

Facebookrss