WORLD ROBOT OLYMPIAD – Dortmunder Schüler qualifizieren sich für das Roboter-Weltfinale in Thailand

0
77
Das Team des Heinrich-Heine-Gymnasiums war im Wettbewerb erfolgreich und fliegt jetzt zum Finale nach Thailand Bild: WRO
Facebookrss

Am 16. und 17. Juni 2018 fand das Deutschlandfinale der World Robot Olympiad (WRO) in Passau statt. Den Wettbewerb für Jugendliche von 8 bis 19 Jahren konnte das Team des Heinrich-Heine-Gymnasiums gewinnen und fährt zum Weltfinale in Thailand.

In den vergangenen Monaten haben über 630 Teams an der World Robot Olympiad (WRO) in Deutschland teilgenommen. Bei über 27 regionalen Wettbewerben von Anfang Mai bis Anfang Juni qualifizierten sich die besten 97 Teams für das Deutschlandfinale in Passau, die europaweit größte WRO-Veranstaltung und eines der größten Roboterevents in Deutschland. Darunter waren auch vier Dortmunder Teams:

  • Regular Category Elementary

NoGo for Robo, Heinrich-Heine-Gymnasium

• Regular Category Junior

Container Kids, Geschwister-Scholl-Gesamtschule

• Regular Category Senior

Heisenberg 1, Heisenberg-Gymnasium Dortmund

• Materna Frigus-Team, Materna

Aufgabenstellung

Die etwa 25cm x 25cm x 25cm großen LEGO-Roboter haben verschiedene Aufgaben auf einem etwa 3m² großen Parcours zu bewältigen, die thematisch an das Saisonthema „Food Matters“ angelehnt sind. Bei jedem Wettbewerb gibt es eine Überraschungsaufgabe, auf welche die Teams durch Veränderungen am Roboter (durch Bauen und/oder Programmieren) oder durch eine andere Taktik reagieren können. Beispiele können hier sein: Zusätzliche Hindernisse, zusätzliche Objekte, die transportiert oder eingesammelt werden können. Das Lösen der Überraschungsaufgabe ist freiwillig, die Teams können hierdurch jedoch Zusatzpunkte erzielen.

Das Siegerteam „NoGo for Robo“ und ihr Betreuer Johannes Boegershausen.
Bild: Conny Ferber

Deutschland-Sieger aus Dortmund

Sieger in der „Regular Category Elementary“ wurde das Team „NoGo 4 Robo“ des Heinrich-Heine-Gymnasiums und wird Deutschland nun beim Weltfinale in Thailand vertreten.

Im dreiköpfigen Team „NoGo 4 Robo“ sind Schüler der 5. Klasse, die erst im Oktober 2017 mit der Arbeit mit den Robotern begonnen haben. Der Förderkreis der Schule sponsert, wie auch in den letzten Jahren, alle Teams der Roboter AG aus den Altersklassen Elementary (8 bis 12 Jahre) und Junior (13 bis 15 Jahre).

Die Initiative Dortmunder Talent IDT ist aktiver Förderer der World Robot Olympiad.

Die Sieger beim WRO-Deutschlandfinale in Passau vertreten Deutschland beim Weltfinale in Thailand.

World Robot Olympiad 

Heinrich-Heine Gymnasium 

Initiative Dortmunder Talent

Quelle: Stadt Dortmund

 

Facebookrss