„Wechselspiel“ – Dortmunder Schüler bringen Theater auf vier Bühnen in der Stadt

0
128
Szene aus „Mats und die Wundersteine“ der Theater-AG der Friedensgrundschule Bild: Theater-AG der Friedensgrundschule
Facebookrss

Von der Schule auf die großen Bühnen: Das 11. Schul- und Jugendtheaterfestival „Wechselspiel“ geht vom 2. bis 6. Juli über die Bühnen der Stadt. 17 Gruppen machen mit – darunter Grundschulen und weiterführende Schulen, Förderschulen und freie Theatergruppen. Sie treten in vier verschiedenen Spielorten auf. Die Gruppen spielen im Kinder- und Jugendtheater (KJT), im Schauspiel Dortmund, im Theater Fletch Bizzel und im Theater im Depot.

Das Festival bietet Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 27 Jahren den Austausch mit anderen Spielern, spannende Einblicke in die Theaterarbeit und die einmalige Gelegenheit, auf professionellen Bühnen Theaterluft zu schnuppern. „Wechselspiel“ findet alle zwei Jahre statt. Im „Pausenjahr“ haben die Lehrkräfte die Möglichkeit, sich in verschiedenen Workshops der Projektpartner weiterzubilden. Mit dabei sind Literaturkurse, z.B. von Bert-Brecht- oder Helene-Lange-Gymnasium, die Tanz-AG der Max-Wittmann-Schule, die „Sckellynauten““ (Theaterclub des Kinder- und Jugendtheaters KJT), eine Theatergruppe aus dem Jugendtreff Bernwards oder Theater-AGs, z.B. der Ostenberg- oder Friedensgrundschule.

Eröffnung im Kinder- und Jugendtheater

Eröffnet wird das Festival am Montag, 2. Juli, um 10:00 Uhr, im Kinder- und Jugendtheater, Sckellstr. 5-7. Dort gibt es unter anderem einen Trailer zu sehen, den die FSJlerin des Kulturbüro Dortmunds Alicia Jütte erstellt hat. Außerdem tritt die Tanz-AG der Max-Wittmann-Schule auf.

Berthold Meyer (Theater im Depot), Birgit Götz (Organisation), Sarah Jasinszczak (Schauspiel Dortmund), Svenja Riechmann (Theater Dortmund), Liane Laumann (Theater Fletch Bizzel), Martina Bracke (Kulturbüro) und Klaus Pfeiffer (Westfalenkolleg) (v.l.) stellten das Programm vor.
Bild: Stadt Dortmund / Katrin Pinetzki

Abschluss mit Schattentheater im Depot

Die Abschlussveranstaltung findet am Freitag, 6. Juli, um 14:30 Uhr, im Theater im Depot, Immermannstr. 29, statt. Die Geschwister-Scholl-Gesamtschule führt ein Schattentheater auf. Die Gruppe der Theaterblogger gibt einen Rückblick aufs Festival. Außerdem vergibt Bürgermeisterin Birgit Jörder die Urkunden und Pokale aus der Zuschauerabstimmung. Um den Austausch und die Begegnung der Gruppen untereinander zu stärken, wurden Tandems gebildet, die sich jeweils auch das Stück ihres Tandempartners ansehen und sich in einem moderierten Gespräch mit den Stücken auseinandersetzen.

Eingebunden ins Festival ist „Big Spot“, eine jährliche Präsentation aus Dortmunder Schulen. Ein Jahr lang haben Kinder und Jugendliche im NRW-Landesprogramm „Kultur und Schule“ gefilmt, getanzt, gespielt, gesungen, musiziert oder gestaltet, angeleitet von Künstlern. Die Ergebnisse aus Dortmund sind am Donnerstag, 5. Juli, von 10:00 bis 13:00 Uhr, im Theater im Depot zu sehen.

Zuschauer wählen Publikumsliebling

„Wechselspiel“ ist kein Wettbewerb – trotzdem hat das Publikum die gesamte Woche über Gelegenheit, abzustimmen. Die Kategorien sind Stoffauswahl/Thema; Darstellung; Zusammenspiel/Ensembleleistung und Einsatz von Theatermitteln. Gruppen, die die meisten Stimmen erhalten, bekommen einen Pokal. Die Pokale wurden gestaltet von Schülern der Gesamtschule Gartenstadt unter der Leitung von Lisa Schwermer-Funke.

Teilnehmer bloggen über das Festival

Aus verschiedenen Schulen haben sich Jugendliche aller Altersklassen gemeldet, um in einem Blog die Stücke und das Festivalgeschehen schreibend und fotografierend zu begleiten. „Die Blog-Gruppe möchte diese Begeisterung weitertragen, denn Theater funktioniert nicht ohne die Presse und Öffentlichkeit“, sagt Klaus Pfeiffer, Lehrer am Westfalenkolleg und Betreuer der Blogger. Die Einträge erscheinen auf Facebook und auf der Webseite. Begleitet wird die Bloggergruppe außerdem von Alicia Jütte.

Die Koordination des Schul- und Jugendtheaterfestivals „Wechselspiel“ liegt beim Kulturbüro Dortmund, weiterer Partner ist das Regionale Bildungsbüro. Zuschauer sind herzlich willkommen, nur die Eröffnungs- und Abschlussveranstaltungen sind bereits ausgebucht. Anmeldungen für einzelne Vorstellungen sind per Email möglich. 

Der Eintritt in alle Vorstellungen ist frei.

Jugendliche der teilnehmenden Schulen begleiten das Festival mit Texten und Fotos in einem Blog.

wechselspiel@dortmund.de

Blog zu „Wechselspiel“

Quelle: Stadt Dortmund

 

Facebookrss