Deutsche Bahn modernisiert Hauptbahnhof – Komplette Barrierefreiheit ist wichtigstes Ziel

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Mit einem symbolischen Spatenstich haben Hendrik Wüst (4.v.l.), Verkehrsminister des Landes NRW, Ute Möbus (5.v.l.), Vorstand Finanzen/Controlling der DB Station&Service, sowie Manfred Sauer (2.v.l.), Bürgermeister der Stadt Dortmund, den Startschuss für die Modernisierung des Dortmunder Hauptbahnhofs gegeben. Bild: Deutsche Bahn
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Die Deutsche Bahn investiert rund 130 Millionen Euro in die Modernisierung des Hauptbahnhofs. Wichtigste Ausbaustufen sind eine breite Personenunterführung und die komplette Barrierefreiheit. Am Freitag, 20. Juli, nahm Bürgermeister Manfred Sauer den symbolischen Spatenstich vor.

„Der Bahnhof wird nach Abschluss der Modernisierung komplett barrierefrei sein. 14 Rolltreppen und sieben neue Aufzüge sorgen dafür, dass Reisende in Zukunft ohne Treppensteigen zum Bahnsteig gelangen“, so ein Bahnsprecher.

Bis Sommer 2019 findet der Umbau hauptsächlich an den Gleisen 26/31 statt. Anschließend gehen die Arbeiten von Nord nach Süd weiter, beginnend mit den Gleisen 21/23 und abschließend an den Gleisen 2/3. Die Bahnsteige erhalten jeweils eine Höhe von 76 Zentimetern, um einen stufenfreien Einstieg in die Züge zu ermöglichen.

„Zu einem attraktiven Schienenverkehr gehören auch moderne Bahnhöfe. Barrierefreiheit ist heute ein Bedürfnis vieler Kunden und wird immer wichtiger“, freut sich Verkehrsminister Hendrik Wüst. „Deswegen freut es mich, dass die Deutsche Bahn in die Modernisierung des Bahnhofs in Dortmund investiert.“

So wird der Dortmunder Hauptbahnhof zukünftig aussehen: Neue Beläge, Aufzüge zu den Gleisen, neue Wetterschutzhäuser und eine verbesserte Beleuchtung und Beschallung
Bild: Deutsche Bahn

Alle Bahnsteige bekommen neue Beläge, Blindenleitstreifen und Bahnsteigdächer. Auch die Beleuchtung und Beschallung werden ausgebaut – außerdem schützen neue Wetterschutzhäuser auf den Bahnsteigen die Reisenden zusätzlich vor Wind und Regen.

Unterführung wächst in die Breite

Die Personenunterführung (PU) soll deutlich breiter werden – von derzeit 9,50 Meter auf über 13 Meter. Außerdem erhält die PU eine helle, moderne Wandverkleidung. In der Zeit des Neubaus stehen Teile der Personenunterführung nicht in voller Breite zur Verfügung. Diese Veränderung auf dem Weg zu den Bahnsteigen wurde in den vergangenen Tagen im Umbaubereich an Gleis 26/31 deutlich sichtbar. Reisende werden gebeten, die Unterführung schnell zu passieren, um Stauungen zu vermeiden.

„Nachdem wir geduldig auf eine Modernisierung unserer Zentralstation gewartet haben, freuen sich Dortmunder auf den Startschuss zum Umbau“, zeigt sich auch Bürgermeister Sauer erfreut über den Beginn.

Alle Baumaßnahmen finden unter dem „rollenden Rad“ – also bei laufendem Zugbetrieb statt. In der ersten Bauphase des Umbaus (bis Mitte 2019 an Bahnsteig 26/31) haben die Bauarbeiten wenig Auswirkungen auf den Zugverkehr. In den anschließenden Bauphasen wird es aber zu Einschränkungen kommen. Die Deutsche Bahn wird vorab ausführlich informieren.

Die Modernisierung der Verkehrsstation wird voraussichtlich im Jahr 2024 abgeschlossen sein. Die Investitionssumme beläuft sich auf insgesamt rund 130 Millionen Euro, getragen vom Bund, Land NRW und der Deutschen Bahn.

Quelle: Stadt Dortmund

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