Vorbildliche Pflege „Alter Musik“

0
60
Die Barockakademie bereitet auf den Wettbewerb Jugend musiziert in der Kategorie "Alte Musik" vor sowie auf die Solowertung Cembalo Bild: Musikschule Dortmund
Facebookrss

Barockakademie der Musikschule erhält Preis der Stiftung der Sparda-Bank West

Die Barockakademie der Musikschule Dortmund setzt sich seit 2017 für die Pflege und Vermittlung „Alter Musik“ ein – und wurde dafür nun ausgezeichnet. Die Stiftung der Sparda-Bank West bedachte die Barockakademie mit einem Preis in der Kategorie „Kulturelles Erbe pflegen“ in Höhe von 2.500 Euro.

Die Musikschule Dortmund teilt sich die Auszeichnung des Sparda-Musiknetzwerks 2018 mit der Fritz-Busch-Musikschule Siegen. Beide setzen sich „in vorbildlicher Weise für die Pflege und Vermittlung „Alter Musik“ ein“, so die Jury. Verbunden mit der Auszeichnung ist eine finanzielle Anerkennung in Höhe von je 2.500 Euro, die direkt der Barockakademie zugutekommt.

„Diese Auszeichnung würdigt vor allem die engagierte Arbeit der Initiatorin und Leiterin der Barockakademie, Barbara Bielefeld-Rikus. In noch nicht einmal zwei Jahren ist es ihr gelungen, in Dortmund ein vielfältiges Netzwerk für Alte Musik aufzubauen, das jetzt landesweit anerkannt wird“, sagt Musikschul-Direktor Volker Gerland.

Feierlich verliehen wird die Auszeichnung am 29. September im Partika-Saal der Musikhochschule in Düsseldorf. Die Barockakademie plant, zu diesem Konzert als musikalischen Botschafter ein Blechbläserensemble zu entsenden, das ausschließlich auf historischen Blasinstrumenten musiziert.

Die Barockakademie an der Musikschule Dortmund ist ein Ort, an dem man sich intensiv mit Alter Musik beschäftigen kann. Renommierte Dozenten für Alte Musik geben Kurse und Unterrichtsstunden und vermitteln grundsätzliches Wissen zur Stilistik und Artikulation und zum Generalbass. Lehrkräfte und Schüler, Instrumentalisten und Sänger können sich dort über Kurse qualifizieren und weiterbilden und in Ensembles musizieren. Die Barockakademie bereitet auf den Wettbewerb Jugend musiziert in der Kategorie „Alte Musik“ vor sowie auf die Solowertung Cembalo. Sie bietet regelmäßig Barocktage mit verschiedenen Schwerpunkten.

Die Barockakademie wird vom Land NRW gefördert.

Barockakademie

Quelle: Stadt Dortmund

 

Facebookrss