Mit einem bunten Programm für die ganze Familie lädt der Verein zur Förderung von Respekt, Toleranz und Verständigung in Dortmund-Dorstfeld am 15. September zu einem unvergesslichen Tag unter dem Titel „44149 Platz für Vielfalt“ auf den Wilhelmplatz ein. Bis in den Abend hinein zeigt er Dorstfeldern und Besuchern was Dorstfeld alles zu bieten hat und das dort kein Platz für Ausgrenzung ist.
Durch das vielseitige Bühnenprogramm, dazu gehören das Kinderprogramm der Kinderdisko des Tanzenden Elefanten, Bandauftritte und Sketche von Dorstfelder Schulen, Poetry-Slam und Promi-Talk sowie ein Auftritt der Dortmunder Band „Max im Parkhaus“, führt Martin Kaysh mit Ausschnitten aus seinem Comedy-Programm.
Passend zur Ausstellungseröffnung im Dortmunder U wird am Abend die Pink-Floyd-Coverband „Kings of Floyd“ in einer famosen Live-Inszenierung eine wunderbare musikalische Reise durch die Hits der erfolgreichsten Phase von Pink Floyd bieten. Mit musikalischer Extraklasse, hervorragendem Stage-Design und großartigem Sound begeistern „Kings of Floyd“ das Publikum und rufen die nahezu perfekte Illusion eines Pink-Floyd-Konzertes hervor.
Vielfalt in Dorstfeld
Daneben präsentieren sich Dorstfelder Vereine und Dortmunder Verbände, darunter u.a. das Box-Team Dortmund, Bürgerhaus Dorstfeld, Quartierdemokraten, Backup, Verein für Orts- und Heimatkunde, das Mütterzentrum Dortmund, die Kirchengemeinden sowie verschiedene Fachbereiche der Stadt Dortmund und zeigen die Vielfalt des Lebens im Stadtteil.
Eine weitere Attraktion ist die Kunstaktion der Künstlerin Almut Rybarsch-Tarry. Hierbei können Besucher Pflastersteine mit eigenen Botschaften bemalen, bekleben und beschreiben. Unter dem Titel “Mit freundlichen Grüßen” werden direkt Fotos von den fertigen Steinen gemacht und als Postkarten ausgedruckt, die sofort beschriftet und verschickt oder gleich auf Facebook und Co. geteilt werden können.
Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Bei freiem Eintritt steht der ganze Platz unter dem Motto: „44149 Platz der Vielfalt“.
Das Programm
- 15:00 Uhr Begrüßung Martin Kaysh
- 15:10 Uhr Musikprogramm von Dortmunder Schulen mit Bandauftritten und eigenen Sketchen
- 16:00 Uhr Kinderdisko mit dem Tanzenden Elefanten
- 17:00 Uhr Poetry Slam von WortLautRuhr
- 18:00 Uhr Max im Parkhaus
- 19:00 Uhr Comedy mit Martin Kaysh
- 19:30 Uhr Talkrunde mit Ullrich Sierau, Oberbürgermeister Stadt Dortmund, und weiteren Gästen
- 20:00 Uhr Kings of Floyd
Das Straßen- und Familienfest unter dem Motto „44149 Platz für Vielfalt“ mit „Kings of Floyd“ findet am Samstag, 15. September, von 15:00 bis 22:00 Uhr auf dem Wilhelmplatz in Dorstfeld statt. Der Eintritt ist frei.
Plakat „44149 Platz für Vielfalt“ [pdf, 1,9 MB]
Flyer „44149 Platz für Vielfalt“ [pdf, 1,9 MB]
Quelle: Stadt Dortmund