Blindgängerfund im Wesselingweg in Eving – 3.500 Anwohner mussten evakuiert werden

0
25
Evakuierungsradius der Entschärfung am 25. September 2018 - Bild: Stadt Dortmund
Facebookrss

Im Bereich Wesselingweg 6 in Eving wurde eine britische 500-Kilogramm-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Die Bombe muss noch am Dienstag, 25. September 2018, entschärft werden. Von der Evakuierung sind circa 3.500 Anwohner betroffen.

Im Rahmen einer geplanten Baumaßnahme im Bereich Wesselingweg 6 wurde am Dienstag, 25. September, eine britische 500-Kilogramm-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden.

Diese muss noch am Dienstag durch einen Experten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes der Bezirksregierung Arnsberg entschärft werden. Aus Sicherheitsgründen muss deshalb das umliegende Gebiet (siehe beigefügte Karte) in einem Radius von 500 Metern evakuiert werden. Von der Evakuierung sind circa 3.500 Anwohner betroffen.

Eine Evakuierungsstelle wird in der Grundschule an der Osterfeldstraße 131 eingerichtet. Die Menschen im zu evakuierenden Gebiet werden mit Bussen dorthin gefahren.

Durch die Evakuierung kommt es auch zu Einschränkungen bei der Buslinie 473 und der Stadtbahnlinie U41. Die Buslinie 473 wird voraussichtlich eine Umleitung über die Bergstraße fahren, so dass die Haltestellen „Freischöffen-Weg“, „Graf-Konrad-Schule“ und „Körnerstraße“ in beide Fahrtrichtungen zeitweise entfallen. Die Stadtbahnlinie U41 wird voraussichtlich den Streckenabschnitt zwischen „Brechten Zentrum“ und „Zeche Minister Stein“ in beide Fahrtrichtungen vorübergehend nicht mehr befahren können. Genaue Informationen zu den Einschränkungen im Linienverkehr finden Sie in den Verkehrshinweisen online unter bus-und-bahn.de (mobil: bub.mobi).

Quelle: Stadt Dortmund

 

Facebookrss