Vernetzung sorgt für Baustelle bi Mai 2019

0
25
(Foto: Pixabay)
Facebookrss

Tiefbauamt und Donetz beginnen mit Umbau der Silberstraße im Abschnitt Hansastraße bis Eisenmarkt

Das Tiefbauamt der Stadt Dortmund beginnt am Mittwoch, 24. Oktober 2018, zusammen mit der Dortmunder Netz GmbH (Donetz) und der Telekom mit dem Umbau der Silberstraße im Abschnitt von der Hansastraße bis zum Eisenmarkt. Die gesamte Baumaßnahme wird voraussichtlich im Mai 2019 beendet sein.

Der östliche Teil der Silberstraße vom Kreisverkehr Hövelstraße/ Eisenmarkt bis zur Hansastraße wird in der gleichen, hohen Gestaltqualität, wie bereits bei den in der südöstlichen Innenstadt durchgeführten Maßnahmen, umgebaut.

Städtebauliche Vernetzung

Damit wird das Ziel verfolgt, diesen Teil der Silberstraße als südliche Ost-West-Cityverbindung aufzuwerten und an eine städtebauliche sinnfällige Vernetzung mit den anderen Bereichen der Innenstadt, wie z.B. dem Umfeld der Thier-Galerie, anzubinden.

Erneuerung von Leitungen

In dem ersten Bauabschnitt werden auf der Seite der Probstei-Gemeinde eine Wasserleitung der Donetz sowie die Leitungen der Deutschen Telekom erneuert. Im Anschluss daran wird die Verkehrsfläche in einer neuen Optik als Mischverkehrsfläche hergestellt.

Einbahnstraße

Der Verkehr wird auf der verbleibenden gegenüberliegenden Seite als Einbahnstraßenregelung vom Eisenmarkt zur Hansastraße und weiter zum Hiltropwall geführt. Die Zufahrten zu den Grundstücken werden weitgehend erhalten bleiben.

Ende voraussichtlich Mai 2019

Die gesamte Baumaßnahme wird voraussichtlich im Mai 2019, nach einer Unterbrechung (ab dem 16. November 2018) während des Dortmunder Weihnachtsmarktes, beendet sein. Die Straßenbaukosten betragen circa 800.000 Euro.

Das Tiefbauamt, die Donetz, die Deutsche Telekom und die ausführende Baufirma bitten um Verständnis für nicht vermeidbare Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen zu Baustellen sind im Internet abrufbar.

Baustellen online

Quelle: Stadt Dortmund

 

Facebookrss