Stadt leitet Baubeschlüsse zur Fahrbahnerneuerung der Schulte-Heuthaus-Straße und Martener Straße weiter

0
18
Symbolbild: Fahrbahn (pixabay/Clker-Free-Vector-Images)
Symbolbild: Fahrbahn (pixabay/Clker-Free-Vector-Images)
Facebookrss

Die Baubeschlüsse zur Fahrbahnerneuerung der Schulte-Heuthaus-Straße und der Martener Straße hat die Verwaltungsspitze an die Bezirksvertretung Lütgendortmund zur Beratung am 13. November 2018 weitergeleitet.

Aufgrund von Verschleiß des bituminösen Oberbaus u.a. durch Ausbrüche, Verwerfungen und Ausmagerungen sollen die Fahrbahnen der Schulte-Heuthaus-Straße von Sadelhof bis Martener Straße sowie der Martener Straße von Steinhammerstraße bis Diedrichstraße erneuert werden.

Der Fahrbahnbelag wird aufgenommen und beidseitig eine einreihige Rinne zur Aufnahme der Oberflächenentwässerung neu gesetzt. Im gesamten Baubereich wird das nicht standfeste ungebundene Oberbaumaterial aufgenommen und durch eine Frostschutz- und Schottertragschicht ersetzt. Anschließend wird der neue dreilagige bituminöse Oberbau eingebaut. Dabei wird die Verschleißschicht mit einem lärmoptimierten Asphalt (LOA) ausgeführt. Zum Abschluss werden vorhandene Schachtdeckel sowie Sinkkastenabdeckungen dem neuen Fahrbahnniveau angepasst.

Da es sich um eine klassifizierte Straße handelt, kann kein umlagefähiger Aufwand für die Erneuerung der Fahrbahn satzungsgemäß nach § 8 Kommunalabgabengesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (KAG) auf die durch diese Anlage erschlossenen Grundstücke vorgenommen werden.

Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt für die Fahrbahnerneuerung Schulte-Heuthaus-Straße 1.120.000 Euro und für die Fahrbahnerneuerung Martener Straße 1.260.000 Euro.

Quelle: Stadt Dortmund

 

Facebookrss