Mit dem ECO PORT-Shuttle zur Arbeit

0
132
Luftbild vom Gewerbepark ECO PORT in Holzwickede, der an den Flughafen Dortmund grenzt. Urheber: Hans Blossey. 
Facebookrss

Bus fährt morgens und nachmittags drei zusätzliche Haltestellen im Gewerbegebiet an

Bislang verkehrte der AirportShuttle als Direktverbindung zwischen dem Bahnhof Holzwickede und dem Dortmunder Flughafen. Im Rahmen eines fünfmonatigen Testbetriebes ist der AirportShuttle seit Ende Oktober zusätzlich zum „ECO PORT-Shuttle“ geworden: Bis zum 29. März 2019 wird der vom Dortmund Airport betriebene Bus auf seiner Route zu bestimmten Zeiten zusätzlich die drei weitere Haltestellen ECO PORT Ost, ECO PORT Mitte und ECO PORT West im Gewerbegebiet in der Gottlieb-Daimler-Straße ansteuern.

Hintergrund: Die neue Verkehrsführung soll den Beschäftigten im Gewerbepark eine schnelle und attraktive Anbindung zur Arbeitsstätte und zurück bieten. Eingeführt wurde sie auf Initiative der Gemeinde Holzwickede und in Kooperation mit dem Dortmund Airport, dem Kreis Unna und der Verkehrsgesellschaft Kreis Unna (VKU). Dabei sind die Verkehrszeiten des Shuttles bedarfsgerecht an die Büro- und Betriebszeiten der Unternehmen im Gewerbepark angepasst worden.

Die drei Haltestellen werden jeweils montags bis freitags zwischen 6.30 Uhr und 9 Uhr sowie zwischen 16 und 18.45 Uhr im 20-Minuten-Takt angefahren. Zwischen diesen Stoßzeiten verkehrt der Shuttle weiterhin wie gewohnt als Direktverbindung zwischen dem Bahnhof Holzwickede und dem Dortmund Airport. Die genauen Abfahrtszeiten des ECO PORT-Shuttles sind der Flughafen-Website zu entnehmen. Interessierte haben dort zudem die Möglichkeit, sich über die weiteren Anbindungen des Flughafens an den öffentlichen Personennahverkehr zu informieren.

In dem vom Dortmund Airport betriebenen Shuttle gilt grundsätzlich nicht der Tarif des Verkehrsverbundes. Erwachsene zahlen für Fahrten vom und zum Bahnhof Holzwickede jeweils drei Euro. Für die Beschäftigten im ECO PORT gibt es gesonderte Bestimmungen zur Fahrt an den Arbeitsplatz. Das Shuttle-Ticket gilt dabei nur in Verbindung mit einem gültigen ÖPNV-Ticket und kann gegen eine Schutzgebühr von einmalig 20 Euro für den gesamten Probezeitraum oder für 5 Euro monatlich beim Arbeitgeber bestellt werden.

Quelle: Dortmund Airport

 

Facebookrss