Feuer im Naturschutzgebiet in Eichlinghofen

0
31
Das brennende Erntegerät am Waldrand Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): (Alle Rechte vorbehalten) Feuerwehr Dortmund
Facebookrss

Brand einer Holzernte-Maschine in Naturschutzgebiet

Gegen 21:50 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Fahrzeugbrand auf einer Freifläche im Bereich der „Stockumer Straße“ und „Am Gardenkamp“ alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte brannte der sogenannte Harvester, eine Maschine, mit der vollautomatisch Bäume gefällt, entastet und die Stämme auf eine bestimmte Länge geschnitten werden können, bereits in voller Ausdehnung. Sofort ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem Strahlrohr vor. Ein weiterer Trupp bereitete den Einsatz eines Schaumrohres vor. Das Feuer konnte mit Wasser und Schaum dann schnell gelöscht werden. Da aber durch das Feuer Hydraulik- und Kraftstoffleitungen beschädigt worden waren, mussten im weiteren Verlauf des Einsatzes diese Betriebsmittel aufgefangen und ein Versickern in den Boden verhindert werden. Zum Abschluß des Einsatzes wurde das Fahrzeug mit einer Plane abgedeckt und eine weitere Plane untergelegt, um eine weitere Verschmutzung des Bodens zu verhindern.

Die Ermittlungen zu Schadensursache und Höhe des Sachschadens übernimmt die Polizei.

Es waren insgesamt 24 Einsatzkräfte der Feuerwachen 4 (Hörde), 8 (Eichlinghofen) und des Löschzuges 15 (Kirchhörde) der Freiwilligen Feuerwehr an dem Einsatz beteiligt.

Quelle: AP – Pressestelle Feuerwehr

https://www.dortmund.de/de/leben_in_dortmund/nachrichtenportal/alle_nachrichten/nachricht.jsp?nid=562885

Facebookrss