Workshop für Bürger soll „grünes Potential“ im Stadtbezirk wecken

0
21
Das Quartiersmanagement lädt zum Workshop - Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Quartiersmanagement Nordstadt
Facebookrss

Bienen im Hoeschpark, Grüngürtel am Hafen, Umweltschutz am Nordmarkt und vieles mehr zwischen Ökologie, Flora und Fauna sind bereits in der Nordstadt vorhanden. Doch es steckt noch viel mehr „grünes Potential“ in diesem Stadtteil und seinen Quartieren. Zum Thema gibt es für Nordstadtbewohner am 2. Februar einen Workshop.

„Nordstadt natürlich!“ wird sich das gesamte Jahr 2019 als „Grüner Faden“ durch alle Projekte ziehen und Themen wie „Stadtklima“, „ökologisches Gärtnern“, „Mobilität“, „Biodiversität“ oder „Naturelemente“ einbinden. Um im Vorfeld eine möglichst große Zahl an Bewohnern, Akteuren, Vereinen, Einrichtungen oder auch Hauseigentümern mit einzubinden und ihnen die Möglichkeit zur Beteiligung zu geben, wird das Quartiersmanagement Nordstadt einen stadtteilweiten Workshop anbieten. Dieser soll gemeinschaftliche Ideen zum Vorschein bringen, Projektpatenschaften bilden, zum Informationsaustausch dienen und jedem Beteiligten die Möglichkeit geben, sich aktiv mit Ideen oder konkreten Ansätzen einzubringen.

Der Slogan „Nordstadt natürlich!“ bringt mit Absicht eine Doppeldeutigkeit und zugleich deutliche Aussagekraft mit sich. Das klare Bekenntnis zur Nordstadt ist der ideologische Brückenschlag, der alle Bewohner verbindet und gleichzeitig ein klares, positives Signal nach außen gibt. „Die Themen Ökologie und Klima sind in den derart verdichteten Räumen wie der Nordstadt von besonderer Relevanz für die Gesundheit und den Wohlfühlfaktor. Aus diesem Grund ist ein Workshop zur Ideenfindung mit Bewohnern und Akteuren eine sehr gute Möglichkeit, um vielfältige Ansätze für die Ausgestaltung zu finden“, so Uta Wittig-Flick, Leiterin der Stadterneuerung Nordstadt.

Kostenlose Teilnahme

Der Workshop wird im sogenannten „Open Space“-Verfahren durchgeführt. Dies bedeutet, dass vor allem kreative Kleingruppenarbeit möglich ist und sich jeder nach seinen Wünschen einbringen kann.

Für einen kleinen Mittagsimbiss sowie Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Der Workshop wird durch eine Zuwendung des Fördervereins des Dienstleistungszentrum Energieeffizienz und Klimaschutz e. V. finanziert.

Der Beteiligungsworkshop findet am Samstag, 2. Februar 2019 von 10:00 bis 14:00 Uhr im Forum der Anne-Frank-Gesamtschule, Carl-Holtschneider-Straße 9, statt. Das Gebäude ist barrierefrei. Ihren Unterstützungsbedarf zur barrierefreien Teilnahme teilen Sie bitte bis zum 21. Januar 2019 mit.

Anmeldungen sind ab sofort und bis zum 21. Januar 2019 möglich. Bitte hierfür anrufen unter Tel. 0231-2227373 oder eine E-Mail mit Betreff „Nordstadt natürlich!“ schicken an

info@nordstadt-qm.de

Quartiersmanagement Nordstadt

Quelle: Stadt Dortmund

 

Facebookrss