Titanenwurz „Turbo-David“ gibt weiter ordentlich Gas

0
20
Turbo-David wird wohl in Zukunft zu einem Goliath heranwachsen - Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Stadt Dortmund
Facebookrss

Eine Titanenwurz in den Pflanzenschauhäusern des Botanischen Gartens Rombergpark blühte am 17. August letzten Jahres zur Mittagszeit erstmalig in Dortmund auf. Eine botanische Sensation passend zum 60. Jubiläum der Pflanzenschauhäuser. Turbo-David macht seinem Namen weiterhin alle Ehre und gibt ordentlich Gas: sie hat nur eine 64-tägige Ruhezeit durchgemacht.

Tausende Besucherinnen und Besucher wollten dieses seltene botanische Ereignis miterleben und standen geduldig – selbst nachts noch – mehrere Stunden an. Bis fast um 4 Uhr in der Früh wurde die Titanenwurz bestaunt, fotografiert und auch berochen – denn schließlich zählen ihre Blüten zu den übel riechendsten im Pflanzenreich.

Um den größten Blütenstand aller bekannten Pflanzenarten zu entwickeln, benötigen diese Pflanzen oft viele Jahre, in denen die Knollen aus denen die Blütenstände sprießen, an Gewicht zulegen müssen.

Die Titanenwurz in Dortmund war ein absoluter Frühstarter: nach nur 35 Monaten und mit gerade mal zehn Kilogramm startete sie in ihr Blütenspektakel.

Ein besonders großer Blütenstand war aufgrund dieser außergewöhnlichen Eile nicht zu erwarten. Und wenn die Wurz auf die Schnelle kein Goliath sein konnte, dann eben ein David! Weil alles so rasend schnell ging, gaben ihm – oder besser ihr, der Wurz – die Dortmunderinnen und Dortmunder den Namen „Turbo-David“.

Mit der Blüte erschöpfen sich natürlich die Reserven in der Knolle. Und da Turbo-David so jung und leichtgewichtig geblüht hat, stellte sich die Frage, ob die Wurz wieder austreiben würde. Es folgte banges Warten nach dem Abwelken des Blütenstandes.

Doch Turbo-David macht seinem Namen weiterhin alle Ehre und gibt ordentlich Gas: sie hat nur eine 64-tägige Ruhezeit durchgemacht. Am 26. Oktober war ein kräftiger Blattaustrieb zu erkennen. Dieser hat sich prächtig weiterentwickelt.

Heute hat das einzige Blatt eine Höhe von 3,05 Metern und der Durchmesser der Blattspreite misst über zwei Meter. Der gefleckte Blattstiel ist an der Basis sogar zwölf Zentimeter dick.

Diese Dimensionen lassen erahnen, dass Turbo-David wohl in Zukunft zu einem Goliath heranwachsen wird.

Wann die nächste Blüte kommen wird, lässt sich nicht vorhersagen, doch Turbo-David wird ihre Dortmunder Fans sicher nicht enttäuschen!

Botanischer Garten Rombergpark

Quelle: Stadt Dortmund

https://www.dortmund.de/de/leben_in_dortmund/nachrichtenportal/alle_nachrichten/nachricht.jsp?nid=567289

Facebookrss