Schausteller Hans-Peter Arens verstorben 

0
63
2011 wurde Hans-Peter Arens für sein soziales Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnetBild(Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Dortmund-Agentur / Stefanie Kleemann 
Facebookrss

Am Freitag, 22. März, verstarb Hans-Peter Arens, langjähriger Vorsitzender des Schausteller-Vereins Dortmund und Träger des Bundesverdienstkreuzes, nach langer Krankheit. OB Sierau würdigt Arens als wahren Lokalpatrioten und beliebten Botschafter unserer Stadt.

Die Stadt Dortmund trauert um den Verstorbenen und wird ihn in ehrendem Andenken behalten. „Mit Hans-Peter Arens verliert die Stadt Dortmund einen wahren Lokalpatrioten, der hier und weit über die Grenzen der Stadt eine große Zahl guter Freunde hatte“, zeigte sich Oberbürgermeister Ullrich Sierau sehr betroffen vom Tod. „Er war ein ‚Typ‘, der sich kümmerte und mit viel Mut und Kompetenz viele Veranstaltungen in Dortmund aufzog. Ohne ihn wäre Dortmund nicht die Erlebnisstadt, die viele Gäste aus nah und fern anzieht. Die Dortmunder Stadtgesellschaft verliert einen beherzten Mitstreiter und einen beliebten Botschafter. Wir trauern mit seiner Familie und allen, die ihm nahestanden.“

Partner und Berater der Stadt Dortmund

Bereits 1967 machte sich Arens als Schausteller in Dortmund mit verschiedenen Fahrgeschäften selbstständig. 1979 übernahm er den Vorsitz des Schaustellervereins Rote Erde, einer der ältesten Schausteller-Interessenverbände Deutschlands. Unter seiner Leitung wuchsen neben der Osterkirmes und historischen Kirmes-Veranstaltungen vor allem der Weihnachtsmarkt Dortmund.

1996 war es auch Hans-Peter Arens der, um die Anziehungskraft des Weihnachtsmarktes zu steigern, den größten Weihnachtsbaum mit einer Höhe von 45 Metern mitfinanzierte und Jahr für Jahr um Partner und Sponsoren warb.

Für die Stadt Dortmund war er zudem Partner und Berater bei vielen Großveranstaltungen wie Public Viewings zu Fußballmeisterschaften und Stadtfesten.

Hans-Peter Arens war seit Anfang der 1990er Jahre Mitglied des Beirats des City-Ring Dortmund, dem Initiativkreis für eine attraktive Innenstadt, der die Stellung der Stadt als führendes Einkaufszentrum Westfalens bezweckt.

Bundesweit vertrat er Dortmund über 20 Jahre als Präsident des Bundesverbandes Deutscher Schausteller.

Soziales Engagement

Hans-Peter Arens setzte sich immer auch für sozial schwache Menschen ein. So waren ihm die Aufgaben der AWO und Leprahilfe seit Jahren seine Unterstützung wert.

Seit 1982 unterstützte er immer wieder Projekte der St. Reinoldi-Kirche mit eigenen Spenden und Spendensammlungen.

Im Januar 2011 erhielt Hans-Peter Arens das Bundesverdienstkreuz am Bande. Bürgermeisterin Birgit Jörder lobte den Geehrten damals für sein Engagement in vielen gesellschaftlichen Bereichen: „Unsere Gesellschaft braucht Menschen wie Sie, die persönlich und mit Leidenschaft aktiv für Andere und unser Gemeinwohl eintreten. Solchen Menschen gelten unser großer Dank und unsere große Anerkennung.“

Quelle: Stadt Dortmund

 

 

Facebookrss