Freiwillige Feuerwehr leistet Amtshilfe im Hoeschpark

0
36
Die Freiwillige Feuerwehr legt den Hoeschpark trockenBild(Bildlizenz/Fotograf/Grafiker):  (Alle Rechte vorbehalten) Feuerwehr Dortmund 
Facebookrss

Am Samstag den 04. Mai leistetet der Löschzug 22 (Mengede) als Teileinheit der Spezialeinheit-Löschwasserversorgung-Nord Amtshilfe im Hoeschpark.

Im nördlichen Teil des Parks wird der Wasserstand des angrenzenden Teiches und der Umgebung durch eine Tauchpumpe in einem Pumpenschacht geregelt. Da die fest eingebaute Tauchpumpe defekt war hatte sich der Wasserstand des Teiches und der Umgebung aufgrund des in der vergangenen Woche gefallenen Niederschlags soweit erhöht, dass der nördliche Spazierweg und der Pumpenschacht überflutet waren.

Die Parkverwaltung hatte deshalb die Feuerwehr um Amtshilfe gebeten den Pumpenschacht leer zu pumpen, um den Austausch der Pumpe durch einen Techniker zu ermöglichen.

Durch den Löschzug 22 wurden mit Hilfe der Jugendfeuerwehr am Samstagmorgen zwei Pumpen in Stellung gebracht und circa 300 Meter Schlauchleitungen verlegt um zunächst den Wasserstand zu senken und in einem zweiten Schritt den Pumpenschacht zu leeren. Insgesamt wurden circa 3000 Liter Wasser pro Minute in die Kanalisation abgepumpt. Damit nicht der Wasserstand des gesamten Parks gesenkt werden musste, kamen spezielle Rohrdichtkissen, die von der Umweltwache der Feuerwehr Dortmund zur Verfügung gestellt wurden, zum Einsatz. Mit ihnen konnte das Zurücklaufen des Wassers in den Pumpenschacht für die Dauer der Reparatur verhindert werden.

Die Reparatur durch den Techniker war gegen 12:00 Uhr beendet und die Maßnahmen des LZ22 konnten aufgehoben werden. Durch das Entfernen der Dichtkissen war der Pumpenschacht durch das Wasser aus der Umgebung in Sekunden wieder vollständig geflutet und die neu eingebaute Pumpe hat ihre Arbeit aufgenommen.

Quelle: MaBo/OK – Pressestelle Feuerwehr

 

Facebookrss