Flughafenareal dient auch als Biotop

0
49
Dortmund Airport/Hans-Jürgen Landes
Facebookrss

Energie-Scouts und Pflege der Artenvielfalt: neue Projekte für das Nachhaltigkeitsprogramm

Zu einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung gehört für den Dortmund Airport, die Auswirkungen des Flughafenbetriebs unter anderem auf die Umwelt stets aufs Neue zu prüfen und die Belastung so gering wie möglich zu halten. Eine Vielzahl an Projekten hat der Flughafen bereits auf den Weg gebracht – nachzulesen in den Nachhaltigkeitsberichten des Dortmund Airport, die regelmäßig alle zwei Jahre fortgeschrieben werden. Zweimal ist der Flughafen von der Stadt Dortmund bereits als Ökoprofit-Betrieb ausgezeichnet worden. Nach 2006 und 2015 bewirbt sich der Airport jetzt ein weiteres Mal um die Auszeichnung, die einen qualitativ hohen Standard setzt.

Betriebe, die ins Rennen gehen, müssen neben rechtlichen Anforderungen einen speziellen Kriterienkatalog erfüllen, dessen Einhaltung von einer unabhängigen Kommission überprüft wird. Heike Helmboldt, Referentin für Corporate Social Responsibility (CSR) am Dortmund Airport, zeigt sich mit Blick auf das Nachhaltigkeitsprogramm auch diesmal zuversichtlich: „Wir bündeln bereits seit 2013 eine Reihe von Maßnahmen von ökologisch, ökonomisch und sozial sinnvollen Maßnahmen, mit denen wir die Belastung unserer Umwelt so gering wie möglich halten.“

Zu den jüngsten Projekten zählen beispielsweise die „Energie-Scouts“ am Dortmund Airport. Qualifiziert durch die Industrie- und Handelskammer (IHK) und die Energieagenturen NRW, haben die drei Flughafen-Auszubildenden Lara Bollmann, Mark Linnenbrügger und Zsofia Vari ein Effizienzkonzept zur Senkung des Papierverbrauchs in Verbindung mit einem Monitoring am Airport entwickelt. „Die ersten Erfolge sind bereits da“, sagt Heike Helmboldt, die das Projekt betreut. Unterstützt von den Airport-Beschäftigten, wurden schnell Prozesse gefunden, die statt auf Papier nun digital abgewickelt werden. „Darüber hinaus wird künftig fast ausschließlich Recyclingpapier verwenden“, sagt Heike Helmboldt.

Ein weiteres neues Projekt widmet sich der Pflege der Artenvielfalt am Dortmund Airport. 135 Hektar des insgesamt 220 Hektar großen Flughafenareals sind mit Wiesen und Baumbestand bewachsen. Mit einem Ausmaß von rund 160 Fußballfeldern bildet sie die größte zusammenhängende Grünfläche Dortmunds. Ein großer Spielraum für Fauna und Flora, in dem sich ein artenreiches Biotop mit beispielsweise 97 verschiedenen Vogelarten gebildet hat, darunter sogar vier vom Aussterben bedrohte. Zur Pflege der Artenvielfalt hat der Flughafen mit den Vorbereitungen für eine zwei mal 2000 Quadratmeter große Blumenwiese begonnen, die in Kürze angelegt werden und Schmetterlingen, Insektenarten sowie Honig- und Wildbienen weiteren Lebensraum geben soll. „Wir möchten die biologische Vielfalt am Flughafen schützen und weiter ausbauen“, sagt Heike Helmboldt. Zur Realisierung soll nun eine Biodiversitäts-Strategie in das Nachhaltigkeitsprogramm des Dortmund Airport aufgenommen werden.

Quelle: Dortmund Airport 21

Facebookrss