Patientenschonender Transport mit Drehleiter

0
27
Die Drehleiter wurde vor dem Haus in Stellung gebracht.Bild(Bildlizenz/Fotograf/Grafiker):  (Alle Rechte vorbehalten) Feuerwehr Dortmund 
Facebookrss

Gegen halb neun am gestrigen Sonntag wurde die Feuerwehr zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Straße „Alter Heideweg“ im Ortsteil Eving gerufen.

Ursprünglich wurde eine Krankenwagenbesatzung zu einem medizinischen Notfall in Eving gerufen. Vor Ort stellte sich herraus, dass der Patient über massive Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule klagte. Der zur Schmerzbekämpfung eingesetzte Notarzt forderte ein Hilfeleistungslöschfahrzeug zur Tragehilfe nach. Bedingt durch die Enge der Wohnung und des Treppenraumes entschloss sich der Einsatzleiter eine Drehleiter (DL) nachzufordern, um einen schonenden Transport aus der Wohnung durch ein Fenster sicher zu stellen. Mit der Krankentragenhalterung am Korb der DL konnte dann ein schonender Transport des Patienten aus der Wohnung in den Krankenwagen erfolgen.

Im Einsatz befanden sich 10 Einsatzkräfte der Feuerwache 2 (Eving) und 4 Kräfte des Rettungsdienstes.

Quelle: SB/AP – Pressestelle Feuerwehr

 

Facebookrss