Dortmund geht 2019 neue Wege zur Nachhaltigkeit

0
21
Das Aktionsbündnis "Fairer Handel" präsentiert das 2. Halbjahresprogramm 2019Bild(Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Dortmund-Agentur / Torsten Tullius 
Facebookrss

Aktionsbündnis stellt Programm für das zweite Halbjahr 2019 vor 

Das Dortmunder Aktionsbündnis zum Fairen Handel hat ein Programm aufgestellt, das das Bewusstsein für nachhaltigen Konsum und Fairen Handel weiter fördert. Das zweite Halbjahr 2019 über gibt es Angebote, die vielseitige Interessen und Zielgruppen bedienen und die Sustainable Development Goals (Nachhaltigkeitsentwicklungsziele) im Fokus behalten.

Auch in diesem Halbjahr präsentieren die zahlreichen Akteure des Aktionsbündnisses zum Fairen Handel ihr neues Programm. Mit seinen vielfältigen Angeboten für Groß und Klein fördert das Programm das Bewusstsein für einen nachhaltigen Konsum und fairen Handel. Von Vorträgen zu den unterschiedlichsten Themen über Möglichkeiten faire Produkte zu kaufen bis hin zu Mitmachaktionen für Kinder – alle Interessen werden mit besonderem Blick auf die Sustainable Development Goals (Nachhaltigkeitsentwicklungsziele – SDG) bedient.

Messe FAIR FRIENDS 

Im Zeitraum vom 5. bis zum 8. September 2019 findet ein Highlight, die Messe „FAIR FRIENDS“, statt. Sie ist Deutschlands größte Messe zum Fairen Handel und verschafft den Besuchern einen Überblick über den Zukunftsmarkt des Fairen Handels sowie die Themenfelder nachhaltige Lebensstile und gesellschaftliche Verantwortung. Die Fair Friends bietet eine gute Möglichkeit, um Kunden, Händler, Jung- und Kleinunternehmer, Hersteller, Produzenten und Verbände zur gleichen Zeit an einem Ort zusammenzubringen. Von Poetry Slams über Kochshows und Modenschauen bis hin zu umfangreichen Möglichkeiten zum Shoppen und zum Schlemmen ist auf der Messe für jeden etwas dabei, um ein Gefühl für ein faires, soziales und nachhaltiges leben und arbeiten zu bekommen.

Faire Woche und Jugendkongress

Vom 16. bis zum 21. September 2019 findet die Faire Woche im Kornhaus statt, wo Mann und Frau den Fairen Handel und faire Produkte entdecken, probieren und sich darüber informieren können.

Auch in diesem Jahr findet vom 18. bis 19. September 2019 der traditionsreiche DASA-Jugendkongress statt. Den Schwerpunkt bildet das Motto: „Nachhaltig gut ausgebildet“. Im Rahmen der Agenda 2030 unterstützt der „Juko“ viele junge Leute darin, einen passenden Beruf zu finden und zugleich auf umweltverträgliche und faire Arbeitsbedingungen zu achten. Es sollen dabei Impulse für einen Lebensstil gegeben werden, der behutsam mit den Ressourcen unseres Planeten umgeht.

Vortrag über Steinkohleabbau in Kolumbien

Im Oktober findet ein besonderer Vortrag zum Thema „Soziale Konflikte durch den Steinkohleabbau in Cerreójn in Kolumbien“ statt. Weil die DSW21 mit 36% am Energiekonzern STEAG beteiligt ist, der große Mengen Steinkohle aus Cerreójn für seine Kraftwerke importiert, ist auch Dortmund eng mit Cerreójn verbunden. Susana Carmona Castillo lehrt an der Ruhr-Universität Bochum und wird am 7. Oktober 2019 zu diesem Thema über die Ergebnisse ihrer Forschung berichten.

Der November startet am 10. November 2019 damit, dass auf dem Aplerbecker Bücherflohmarkt ein Stand mit Produkten des Fairen Handels und fairem Kaffee und Tee angeboten werden.

Am 17. November 2019 findet der Tag der offenen Tür des Weltladens Aplerbeck unter dem Thema „Zwischen Herbst und Advent“ statt. Zur Eröffnung des Weihnachtsgeschäftes lädt der Weltladen zu einem ganz besonderen (Weihnachts-) Markt ein. An verschiedenen Marktständen werden neben weihnachtlichen Lebensmitteln insbesondere Kunst- und Handwerksprodukte aus Fairem Handel angeboten. In gemütlicher Vorweihnachts-Atmosphäre können Kaffee und Kuchen aus nachhaltigem Anbau genossen werden.

Vortrag über umstrittenen Freihandelsvertrag

Über die fatalen Auswirkungen für Europa, Deutschland und die Länder des Südens durch den umstrittenen Freihandelsvertrag EU – Mercosur wird Bettina Müller, Referentin für Handels- und Investitionspolitik bei PowerShift, die lange Zeit in Argentinien gelebt hat, berichten. Der Vortrag findet am 18.November 2019 in der Auslandsgesellschaft statt.

Das Jahr 2019 und damit das Programm des Aktionsbündnisses „Fairer Handel“ enden am 1. Dezember 2019 mit dem Christkindelmarkt. Dabei ist der Weltladen Brackel mit einem Sortiment an fair gehandelten Waren auf dem Christkindlmarkt der katholischen Clemens Gemeinde vertreten.

Über das vielseitige Halbjahresangebot hinaus bestehen natürlich auch ganzjährige Bildungsangebote für Schüler*innen. So bietet die Verbraucherzentrale NRW, das Kindermuseum mondo mio! und der Weltladen Aplerbeck verschiedene Angebote. Hierbei können die Kinder die Besonderheiten des Fairen Handels rund um Produktion und Vertrieb spielerisch erfahren.

Ziel des Dortmunder Aktionsbündnisses zum Fairen Handel ist es, den Dortmunder Bürger*innenn ein Bewusstsein für den Zusammenhang zwischen Konsum und Umwelt zu vermitteln, zu einem nachhaltigen Leben anzuregen und faire Bedingungen für jeden zu schaffen. Das Aktionsbündnis wächst stetig weiter und hat sich bereits ein großes Netzwerk aus verschiedenen Partnern aufgebaut um die globalen Zusammenhänge weiter in den Vordergrund zu rücken.

Quelle: Stadt Dortmund

 

 

Facebookrss