Dortmunder Ehrenamtsnadeln – Jetzt bestellen.

0
101
Bild: Stadt Dortmund - Freiwilligen Agentur
Facebookrss

Ab sofort können die „Dortmunder Ehrenamtsnadeln“ bei der FreiwilligenAgentur bestellt werden

Nach dem das Dortmunder Modell zur Förderung der Anerkennungskultur im März vom Rat der Stadt Dortmund verabschiedet wurde, konnten bislang 131 Ehrenamtskarten vergeben werden. Bislang sind in Dortmund 35 unterschiedliche Vergünstigungsgeber eingeworben worden.

Auch der Förderfonds zur Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements wurde von den Organisationen und Vereinen gut angenommen, in der ersten Förderphase wurden 12.050 Euro bewilligt. Viele Organisationen nutzen die Förderung, um Helferfeste für die Ehrenamtlichen in ihren Organisationen durchzuführen und zu finanzieren. Noch bis zum 15. September 2019 können gemeinnützige Träger wieder für die drei unterschiedliche Förderbereiche Mittel beantragen.

Die ersten zehn Engagementnachweise wurden beantragt, eine Möglichkeit das Engagement zu dokumentieren.

Ab September können nun auch die Ehrenamtsnadeln von Trägern an ihre Ehrenamtlichen verliehen werden. Menschen, die sich besonders zuverlässig, langjährig oder kreativ engagieren, können mit dieser Nadel ausgezeichnet werden.

Bislang wurden schon 100 Nadeln bei der FreiwilligenAgentur beantragt.

Alle Bausteine können über die FreiwilligenAgentur Dortmund www.freiwilligenagenturdortmund.de abgerufen, beziehungsweise beantragt werden.

Hier die Eckpunkte der vier Bausteine des Dortmunder Modells zur Förderung der Anerkennungskultur

Ehrenamtskarte NRW, die Anträge und Unterlagen liegen in der FreiwilligenAgentur aus und können unter www.freiwilligenagenturdortmund.de heruntergeladen werden. Ehrenamtliche, die über zwei Jahre, mindestens fünf Stunden pro Woche oder 250 Stunden im Jahr ohne Aufwandsentschädigung in Dortmund tätig sind, haben die Möglichkeit die Ehrenamtskarte NRW zu beantragen. Die Organisationen bestätigen das Engagement entsprechend auf dem Antragsformular.

Möglichkeiten zur Wertschätzungskultur, um auch denjenigen ehrenamtlich Tätigen eine Wertschätzung zukommen zu lassen, welche die Bedingungen der Ehrenamtskarte NRW nicht/ oder noch nicht erfüllen, werden weitere Möglichkeiten zur Anerkennung geschaffen.

Diese werden den Verbänden, Vereinen und Organisationen zur Verfügung zur Verfügung gestellt.

Ehrenamtsnadel: Ehrung für besonderen persönlichen und ehrenamtlichen Einsatz für die Stadt Dortmund. Die Nadel wird für ehrenamtliches Engagement von der jeweiligen Organisation vergeben und formlos bei der FreiwilligenAgentur beantragt.

Engagementnachweis: Dokumentation und Bescheinigung fachlicher und sozialer Kompetenzen der im Engagement erworbenen Fähigkeiten. Der Nachweis kann von den Organisationen bei der FreiwilligenAgentur abgerufen werden.

Der Förderfonds für bürgerschaftliches Engagement, eine konkrete Stärkung und Verbesserung der Rahmenbedingungen für ehrenamtlich Tätige in Organisationen und Vereinen. Mit der Einführung eines Förderfonds erhalten gemeinnützige Organisationen, Unterstützungsmöglichkeiten für ihre Ehrenamtlichen in drei Bereichen:

  • –  Aufwandsentschädigungen (Bargelderstattung für Fort- und Weiterbildungen)
  • –  Qualifizierung und Fortbildung von ehrenamtlich tätigen Menschen
  • –  Anerkennung der ehrenamtlich Tätigen durch die jeweilige Organisation (Helferfeste)

Die Antragstellungen erfolgen gebündelt über die Organisationen.

Mit dem „Dortmunder Modell“ wird das ehrenamtliche Engagement nachhaltig unterstützt.

Weitere Informationen erhalten sie unter: www.freiwilligenagenturdortmund.de.

Quelle: Stadt Dortmund

 

 

Facebookrss