Orang-Utan Damen-Tausch

0
18
Orang-Utan Mokko / Bild: Stadt Dortmund
Facebookrss

Mokko zog in den Zoo Dortmund ein, Djamuna aus

Im Zoo Dortmund ist eine neue Sumatra Orang-Utan Dame zu sehen. Wem die Orang-Utan Dame Mokko jedoch bekannt vorkommt, liegt das daran, dass sie zuletzt in der ZOOM Erlebniswelt ein Zuhause gefunden hatte.

Mokko ist schon eine erfahrene Dame mit 35 Jahren und ist in Frankfurt geboren. Lange Zeit hat sie in Hamburg gewohnt bis sie 2012 nach Gelsenkirchen gezogen ist. Auf der Empfehlung des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms im Sinne des Populationsmanagements sollte nun Mokko in die Dortmunder Gruppe integriert werden.

Mit dem Einzug von Mokko zog auch ein Orang-Utan aus Dortmund aus. Eben jede Empfehlung sah auch vor, dass Djamuna Dortmund verlassen sollte und in die Gruppe in Gelsenkirchen integriert wird.

Dieser Tausch der beiden Orang-Utan Damen fand am 14. August unter Aufsicht eines Teams aus Tierärzten und Tierpflegern beider Zoos statt. Djamuna und Mokko wurden während ihrer Eingewöhnung noch tagelang von ihren bekannten Pflegern verpflegt, um die Eingewöhnung so angenehm wie möglich zu machen. Seitdem haben sich beide Orang- Utan Damen an ihre neue Umgebung gewöhnt und haben sich gut eingelebt.

Mokko hat sich schon so weit akklimatisiert, dass man ihr alle Räumlichkeiten ihrer neuen Umgebung zeigen möchte. Aus diesem Grund werden sie auch Besucherinnen und Besucher sporadisch in den nächsten Tagen auf der Außen- oder Innenanlage beobachten können. Auch die anderen Orang-Utans wird sie nach und nach kennenlernen, jedoch wird man alles ruhig angehen lassen, um Mokko genügend Zeit zu geben sich an alle neuen Artgenossen zu gewöhnen.

Redaktionshinweis:Angehängt an diesen Text erhalten Sie ein Foto von Mokko. Foto: Markus Patschke/Zoo Dortmund

Quelle: Stadt Dortmund

 

 

Facebookrss