RuhrtalRadweg-Finanzierung für weitere fünf Jahre gesichert

0
17
Symbolbild Fahrradweg (pixabay/MichaelGaida)
Facebookrss

Auf der RuhrtalRadweg-Konferenz in Holzwickede zeigte sich am Dienstag, 13. November, dass alle Kooperationspartner auch nach zwölf Jahren von dem beliebten Flussradweg überzeugt sind. Die Finanzierung konnte zum dritten Mal in Folge für weitere fünf Jahre sichergestellt werden. 23 Kommunen, fünf Kreise und drei Verbände beteiligen sich als Kooperationspartner am RuhrtalRadweg. Darunter auch die Stadt Dortmund.

Seit 2006 belebt der 240 Kilometer lange RuhrtalRadweg zwischen Winterberg und Duisburg den Tourismus im Ruhrtal. Partnerbetriebe am Wegesrand vermelden ordentliche Umsatzsteigerungen, im Einzelfall von über 40 Prozent. Der RuhrtalRadweg ist damit eines der ganz wichtigen Zugpferde für den Radtourismus in Nordrhein-Westfalen und nach wie vor einer der beliebtesten Radfernwege Deutschlands.

Bei der ADFC-Travelbike Radreiseanalyse rangiert er seit Jahren in den Top drei. Die solide Grundfinanzierung und die einhergehende Erneuerung der Kooperationsvereinbarungen gehörten zu den Hauptzielen der RuhrtalRadweg-Konferenz im Haus Opherdicke, damit die erforderlichen Marketingmaßnahmen auch in den kommenden Jahren realisiert werden können.

Der RuhrtalRadweg wird zu Beginn der kommenden Saison komplett mit dem neuen Knotenpunktsystem ausgestattet sein. Die noch fehlenden Abschnitte im südlichen Ruhrgebiet werden derzeit durch den Regionalverband Ruhr (RVR) fertiggestellt.

Immer mehr Radfahrer nutzen RuhrtalRadweg

Im Sauerland wie im Ruhrgebiet zeigt man sich gleichsam zufrieden mit der Entwicklung der vergangenen Jahre und dem Ergebnis der Konferenz am Dienstag, 13. November: „Der RuhrtalRadweg schafft es auf einzigartige Art und Weise, das landschaftlich reizvolle Sauerland mit dem industriekulturellen Angebot in der Metropole Ruhr zu verbinden. Davon haben sich Millionen Radfahrer in den vergangenen Jahren überzeugt – und es werden immer mehr“, schwärmt Thomas Weber, Geschäftsführer des Sauerland Tourismus e.V.

Axel Biermann, Geschäftsführer der Ruhr Tourismus GmbH ergänzt: „Der RuhrtalRadweg ist ein Paradebeispiel für gebündeltes Knowhow und gelebte Kooperation. Hier ziehen alle an einem Strang, um den Gästen das bestmögliche Urlaubserlebnis zu bieten. Wir freuen uns, dass mit der heutigen Vertragsunterzeichnung diese gute Zusammenarbeit auch für die nächsten Jahre sichergestellt ist.“

Mehr Tipps und Infos zum RuhrtalRadweg finden Sie online.

RuhrtalRadweg

Quelle: Stadt Dortmund

 

Facebookrss