Nachwuchs im Zoo Dortmund – Vom „blinden Passagier“ zur Mama

0
47
Ringelschwanz-Felsenkänguru „Bonny“ – vom blinden Passagier zur Mutter… (Foto: Marcel Stawinoga)
Facebookrss

Als Bonny nach Dortmund kam, wusste noch niemand von ihr. Das kleine Ringelschwanz-Felsenkänguru hatte sich im Beutel seiner Mutter versteckt. Nun ist Bonny selbst Mama geworden, berichtet der Zoo stolz.

2016 hatte der Dortmunder Zoo für Kängurubock Speedy zwei Artgenossinnen aus Bristol gekauft – von denen eine unbemerkt einen winzigen blinden Passagier, die kleine Bonny, an Bord mitbrachte, berichtet die Stadt Dortmund.

Die Ringelschwanz-Felsenkängurus (Petrogale xanthopus) passen übrigens ganz perfekt in die Westfalen-Metropole: Da Gliedmaßen, Ohren und Schwanz von gelblichbrauner Grundfarbe sind und der Schwanz zusätzlich schwarze Ringel aufweist, werden die possierlichen Beuteltiere auch „Schwarzgelbe“ genannt.

Die Anlage der kleinen Australier ist eine Schenkung des Fördervereins „Kinder und Zoo Dortmund e.V.“. Die Springbeutler haben dort ein eigenes Gebäude mit Wärmequellen, sie können ihren Aufenthalt frei wählen. Die Außenanlage ist der australischen Wildnis nachempfunden.

Facebookrss