Grafikkalender 2019: Jury entschied sich für sechs Künstler

0
88
Das Dortmunder U (Foto: Rundblick)
Facebookrss

Die Jury hat entschieden: Vier Künstlerinnen und zwei Künstler aus Dortmund sind mit jeweils zwei Arbeiten im „Grafikkalender 2019“ der Stadt Dortmund vertreten. Die Juroren entschieden sich für Werke von Petra Eick, Wilhelm Frosting, Silvia Liebig, Stefan Lüdemann, Germaine Richter und Jessica Toliver.

Ihre Arbeiten waren bis Sonntag, den 01. Juli, in der Gemeinschaftsausstellung „Grafik aus Dortmund“ im Foyer des Dortmunder U zu sehen. Sie zeigte die Bewerbungen von 48 heimischen Künstlern um Aufnahme in den Kalender und bot einen Einblick in die Breite und Vielfalt des grafischen Schaffens in Dortmund.

Die Auswahl aus den ausgestellten Werken traf eine neunköpfige Jury, bestehend aus Juroren der Sparkasse, des Kulturbüros und des Künstlerhauses Dortmund, des Dortmunder Kunstvereins e.V. und der Dortmunder Museen sowie Fachvertretern der Universität und der Druckerei Klenke.

Der Kalender wird herausgegeben vom Kulturbüro der Stadt und dem Dortmunder Kunstverein e.V. Die Sparkasse Dortmund finanziert bereits seit über 40 Jahren. Er erscheint Ende 2018 in einer limitierten Auflage von 500 Exemplaren und ist nicht käuflich zu erwerben.

Alle Arbeiten sind von den beteiligten Künstlern handsigniert und laufend durchnummeriert. Traditionsgemäß überreicht der Oberbürgermeister der Stadt Dortmund diesen exklusiven Kalender an Partner und Freunde im In- und Ausland.

Quelle: Stadt Dortmund

 

Facebookrss