Kinder kicken für Kinder: Drei- bis Sechsjährige sammeln Spenden für Krebsstation

0
38
Symbolbild. (Pixabay, ThorstenF)
Facebookrss

FABIDO überreicht 1.000 Euro an das Westfälische Kinderzentrum.

Unter dem Motto „Kinder kicken für Kinder 2018“ organisierten die FABIDO-Tageseinrichtungen bereits am 23. Juni zum elften Mal ein Fußballturnier für einen guten Zweck.

Alle gesammelten Einnahmen gehen nun an die Krebsstation des Westfälischen Kinderzentrums. Die Spendenübergabe findet am morgigen Mittwoch in der Kinderklinik des Klinikums Dortmund statt.

Sage und schreibe 1.000 Euro spenden die acht Familienergänzenden Bildungseinrichtungen für Kinder in Dortmund (kurz FABIDO) an die Kinderkrebsstation. Zustande kam die Summe durch den Verkauf von Würstchen, Kaffee, Kuchen und Schorle sowie einer großzügigen Spende der Firma Ex Tox Gasmess System GmbH. Schon seit über zehn Jahren engagieren sich bei dem jährlichen Turnier Familien aus der Region für die kleinen Patienten des Klinikums Dortmund.

Die Kinder von FABIDO spielen während des Fußballturniers in Mannschaften gegeneinander, Verlierer gab es dabei nicht: Es zählt allein das Mitmachen und Spaß haben. „Wir erklären den Kindern vor den Turnieren immer, dass wir für die Kinder etwas tun wollen, die nicht mit uns toben können“, sagten die Organisatorinnen der Turniere, Roswitha Romé und Andrea Respondek. Alle Teilnehmenden bekamen eine Urkunde, jede Einrichtung einen Pokal, berichtet das Klinikum Dortmund in einer Pressemitteilung.

Facebookrss