Jetzt werden die Bäume von der Feuerwehr gegoßen

0
47
Symbolbild (pixabay/matthiasboeckel)
Facebookrss

Feuerwehr und Stadtentwässerung unterstützen Tiefbauamt bei der Bewässerung der Straßenbäume

Die Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr und der Eigenbetrieb Stadtentwässerung unterstützen den Technischen Betrieb Grün bei der Bewässerung der Straßenbäume. In der letzten Woche hatte die Stadt bereits die Bürger aufgerufen bei der Bewässerung zu helfen.

Vordringlich werden dabei die Jungbäume bedacht, um deren Entwicklung durch die massive, derzeitige Trockenheit nicht zu gefährden.

„Für diese Unterstützung bedanken wir uns ausdrücklich bei den Kollegen der Feuerwehr, der Stadtentwässerung und den ehrenamtlichen Helfern“, so Martin Rüthers, der Leiter des Technischen Dienstes Grün im Tiefbauamt. „Gerade mit deren technischen Möglichkeiten ist dies eine wertvolle Hilfe für uns.“ Ein Dank geht gleichfalls an die Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21), die Wasser und Hydranten zur Wässerung unserer Straßen- und Anlagenbäume kostenfrei zur Verfügung stellen.

Bedingt durch die aktuell andauernde Trockenheit sind die Mitarbeiter des Tiefbauamtes der Stadt Dortmund sowie beauftragte Unternehmen derzeit täglich mit dem Wässern der Straßen- und Anlagenbäume beschäftigt.

Martin Rüthers bittet auch die Dortmunder Bürger, die Arbeit zu unterstützen und je nach Möglichkeit „ihren“ Straßenbaum täglich mit zwei Eimern Wasser (10 Liter) zu versorgen, bis der Baum durch länger andauernde Niederschläge wieder auf natürliche Weise seinen Wasserbedarf sicherstellen kann. Gerade Jungbäume, deren Wurzelwerk noch nicht voll ausgebildet ist, sind auf die Wässerung angewiesen. Sie sind an dem weiß gestrichenen Stammschutz zu erkennen.

Extrem gefährdet sind Bäume an Standorten, die von Rückstrahlung durch Gebäude und Straßen und von mangelnder Luftzirkulation betroffen sind. Dort steigen die Temperaturen derartig an, dass die Bäume regelrecht austrocknen.

Quelle: Stadt Dortmund

 

Facebookrss