Europaminister bewerben im BVB-Stadion Teilnahme an Europawahl – Stadt sucht Wahlhelfer

0
30
"Europa wird in der Kabine entschieden" - diesen Slogan bewarben die Europaminister aller 16 Bundesländer passenderweise in der Kabine des BVB. Bild(Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Land NRW / Mark Hermenau 
Facebookrss

„Europa wird in der Kabine entschieden“ – mit diesem Slogan haben die Europaminister aller 16 Bundesländer den Gang in die Wahlkabine am 26. Mai beworben. Der Ort war passend gewählt: die Kabine der BVB-Spieler. Die Europaministerkonferenz traf sich zum Austausch im Signal Iduna Park. Für die Europawahl sucht die Stadt Dortmund noch Helfer. 

Europa wird in der Kabine entschieden – in der Wahlkabine: Unter diesem Motto traf sich die Europaministerkonferenz (EMK) mit Vertretern aller 16 Länder im Stadion von Borussia Dortmund einen gemeinsamen, überparteilichen Wahlaufruf für die Europawahl am Sonntag, 26. Mai 2019.

„Blau-goldene Wand“ auf der Südtribüne 

Unter dem Motto „Wir sind das Team Europa“ stellten sich die Minister u.a. gemeinsam mit mehr als 180 Schülern von Europaschulen aus Nordrhein-Westfalen und anderen Bundesländern auf die Südtribüne des Signal Iduna Parks. Wo bei BVB-Spielen sonst die „schwarz-gelbe Wand“ steht, bildete sich, mithilfe eines großen Banners, eine „blau-goldene Wand“ in den Farben Europas.

Darüber hinaus nahmen Auszubildende, Unternehmer, Studierende, Gäste aus den Euregio-Grenzregionen Deutschlands sowie General- und Honorarkonsule auf der Tribüne Platz. Den Wahlaufruf und den Einsatz für Europa unterstütze auch Sebastian Kehl, Leiter der Lizenzspielerabteilung Borussia Dortmund.

Als „Team Europa“ stellten sich die Europaminister, u.a. gemeinsam mit Schülern von Europaschulen, auf der Südtribüne des Signal Iduna Parks auf. Bild(Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Land NRW / Uta Wagner

NRW-Europaminister Holthoff-Pförtner sagte zu der Aktion: „Wir stehen unabhängig von Parteizugehörigkeiten gemeinsam für ein Ziel: ein freies, demokratisches Europa, in dem Rechtsstaatlichkeit, Presse- und Meinungsfreiheit gilt. Deshalb rufen wir alle wahlberechtigten Europäerinnen und Europäer gemeinsam dazu auf: Geht wählen!“

Zum ersten Mal trafen sich im Signal Iduna Park Vertreter von Europaregionen, Euroregionen und weitere Akteure aus allen Grenzgebieten Deutschlands, um sich auszutauschen und auch über die innerdeutschen Landesgrenzen hinweg zu vernetzen. Die Europaministerkonferenz ist die Fachkonferenz der für Europafragen zuständigen Minister und Senatoren der 16 Bundesländer.

Stadt Dortmund sucht noch Wahlhelfer

Bei der Europawahl am Sonntag, 26. Mai 2019, werden die Abgeordneten des Europäischen Parlaments gewählt. Das Europäische Parlament ist das einzige direkt gewählte EU-Organ und eine der größten demokratischen Versammlungen der Welt. Seine Mitglieder werden alle fünf Jahre von den Wahlberechtigten aller 28 Mitgliedstaaten gewählt. Für die nächste Wahlperiode werden 96 Abgeordnete in Deutschland gewählt. Das Stadtgebiet Dortmund ist der Europawahlkreis 913 in Deutschland.

Für die Durchführung der Europawahl sucht die Stadt Dortmund noch Wahlhelfer. Um sich als Wahlhelfer anzumelden, benötigen Interessierte keinerlei Vorkenntnisse. Wahlhelfer kann jeder Deutsche und/oder EU-Angehörige ab 18 Jahren werden. Für Wahlvorstände werden vorab Schulungen durchgeführt, außerdem gibt es schriftliches Informationsmaterial.

Alle Informationen zur Europawahl sowie zur Anmeldung als Wahlhelfer finden sich im Internet.

Quelle: Stadt Dortmund

 

 

Facebookrss