Enttäuschung im Zoo – Bilanz der Aktion „Zoo wie Du willst“ bescheiden

0
52
Facebookrss

War das Wetter schuld?

War die Aktion im Vorjahr noch ein Renner, blieben die Zahlen 2017 weit hinter den Erwartungen zurück, berichtet die Stadt Dortmund.

Nur rund 5.100 Interessierte nahmen das Angebot wahr, gut 12.000 weniger als im Vorjahr. Gründe dafür sind vermutlich das sehr schlechte Wetter im Dezember, die um eine Woche kürzere Adventszeit und das Fehlen des Neuigkeits-Effektes.

Die große Mehrheit zahlte auch deutlich weniger als den „Normalpreis“. Pro Kopf zahlten die Gäste jedoch mit 3,80 Euro mehr als im vergangenen Jahr, da waren es nur 2,40 Euro. Einige wenige Gäste wollten die Leistung, die der Zoo und sein Team täglich erbringen, angemessen honorieren und zahlten mehr als den Normalpreis.

Insgesamt waren die Besucherzahlen im Aktionszeitraum höher als im Vergleichszeitraum der Vorjahre, als es die Aktion noch nicht gab.

Vom 03. bis 23. Dezember lief die Aktion „Zoo wie du willst“, bei der die Besucher selbst bestimmen konnten, wie viel ihnen der Besuch wert ist. Der Zoo Dortmund wollte mit der Aktion neue Besucherzielgruppen erschließen und auch in der kälteren Jahreszeit für einen Besuch werben.

Ob „Zoo wie du willst“ 2018 wiederholt wird, ist derzeit noch unklar.

Facebookrss